Jury lobt: „Das Stromberg-Gymnasium ist insgesamt im Bereich der Studien- und Berufsorientierung gut aufgestellt.“
Nach 2016 und 2021 hat das Stromberg-Gymnasium bereits zum dritten Mal erfolgreich an der Rezertifizierung des Berufswahlsiegels BoriS teilgenommen. In einem mehrmonatigen Prozess hat dazu eine Jury aus Vertretern von Unternehmen und Bildungsberatern die Angebote der Schule unter die Lupe genommen und anhand des BoriS-Kriterienkatalogs bewertet. Zudem gab es noch ein Audit vor Ort.
In ihrem Bericht bestätigt die Kommission, dass das Stromberg-Gymnasium weiterhin mit seinem Berufsorientierungskonzept „gut aufgestellt ist“. Explizit betonen die Jury-Mitglieder die Vielfalt an Erfahrungsräumen im notenfreien Raum, in denen die Schülerinnen und Schüler – ausgehend vom interessengeleiteten Lernen – ihre Begabungen entwickeln und ausbauen können. Sowohl in den regelmäßigen Differenzierungsangeboten als auch im projektbasierten Unterricht würden für die Berufs- und Arbeitswelt wichtige Schlüsselkompetenzen, wie die Kommunikations-, Team- und Verantwortungsfähigkeit gefördert.
Im Rahmen des Audits wurde ferner deutlich, dass das Stromberg-Gymnasium mit seinen Angeboten sehr stark auf die persönlichen Bedürfnisse der Jugendlichen eingeht. So wurden seit 2021 – ausgehend von einem Feedback der Schülerinnen und Schüler – zahlreiche innovative Elemente in das schulische Konzept der Berufsorientierung aufgenommen: Neben den Einzelgesprächen mit der Berufsberaterin der Agentur für Arbeit können sich die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen während der „Tage der beruflichen Orientierung“ intensiv mit ihren Interessen, Stärken und Werten auseinandersetzen und erste Ideen für möglichst passgenaue Ausbildungsberufe und Studiengänge sammeln. Zu Beginn der Kursstufe können die Jugendlichen ihren Beratungsbedarf äußern und erhalten davon ausgehend ein individualisiertes Angebot an Tools, die sie sich in ihrem Entscheidungsprozess nutzbar machen können. In der Kursstufe haben die Schülerinnen und Schüler zudem die Gelegenheit, die Studien- und Ausbildungsmesse „vocatium“ in Stuttgart zu besuchen. Über von Berufspsychologen begleitete wissenschaftlich fundierte Beratungstests können die jungen Erwachsenen überprüfen, ob ihre Fähigkeiten und ihr Vorwissen zu ausgewählten Studienfeldern passen.
Auch die Vernetzung mit außerschulischen Partnern wird am Stromberg-Gymnasium großgeschrieben: So konnte vor etwa zwei Jahren eine Kooperation mit dem Staatstheater Stuttgart etabliert werden. Zudem war der Erlebnis-Lern-Truck „Discover Industry“ der Initiative „Coaching4Future“ zu Gast, um bei jungen Menschen das Interesse an Technik und an MINT-Berufen zu fördern. Darüber hinaus steht das Stromberg-Gymnasium im Austausch mit der Universität Stuttgart, der IHK Stuttgart, der Universität Stuttgart, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Fachhochschule Heilbronn und dem Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim. Letzteres führte beispielsweise im Dezember 2025 den „Innovation Workshop&Pitch“ am Stromberg-Gymnasium durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler aus den Leistungskursen Wirtschaft der Jahrgangsstufen 1 und 2 einen Tag lang in die Rolle von Jungunternehmern schlüpfen konnten.
Die stetige Weiterentwicklung des Konzepts zur Berufs- und Studienorientierung ganz im Sinne der Jugendlichen wird auch zukünftig einen hohen Stellenwert am Stromberg-Gymnasium einnehmen. Deshalb wird sich im nächsten Schuljahr ein Team zur Beruflichen Orientierung konstituieren, in dem unter anderem Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräfte und die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit vertreten sein werden.
Mehr Informationen zum Konzept der Berufs- und Studienorientierung am Stromberg-Gymnasium finden Sie hier.
Info: Das BoriS („Berufsorientierung an Schulen“) – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg richtet sich an alle Schulen, die besonderes Augenmerk darauflegen, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Berufswahl und die Arbeitswelt vorzubereiten. Ausgezeichnet und zertifiziert werden Best-Practice-Projekte aus Maßnahmen und Aktivitäten der Berufs- und Studienorientierung, die über die in den Bildungsplänen und den Verwaltungsvorschriften geforderten Standards weit hinausgehen.
Text: Michael Hofer, BOGY-Beauftragter, Fotos: IHK Stuttgart


